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TONALi

Ein Wettbewerb unter Musikerfreunden

TONALi Foto vom Auftritt mit Zuschauern im Hintergrund

TONALi unterstützt und fördert junge Nachwuchsmusiker der Klassik in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier auf eine Art und Weise, die es so bisher noch nicht gegeben hat und entwickelt sich dabei immer weiter. Gegründet wurde der Wettbewerb 2010 von den beiden Cellisten Boris Matchin und Amadeus Templeton mit dem Anspruch, die klassische Musik vor dem Aussterben zu bewahren und junge Menschen, gleichermaßen als Künstler sowie Publikum, in die Musik und das Musikhören einzubinden. Doch TONALi ist weit mehr als nur ein Wettbewerb – er umschließt mittlerweile eine eigene Akademie, zahlreiche Konzerte über das ganze Jahr hinweg, diverse bundesweite Projekte und sogar regelmäßige Konzertreisen nach St. Petersburg.

Hier erfahren Sie alles über die „lernende Organisation“ TONALi, neue Projekte wie BeEnigma und die TONALi Tour sowie Wege, wie Sie sich an der Förderung junger Talente beteiligen können.

TONALi – Das Konzept

Der Verein versteht sich schon längst nicht mehr als einfacher Musikwettbewerb, sondern viel mehr als ganzheitliches Kulturprojekt. Neben dem Wettbewerb bietet TONALi Workshops, Festivals und Konzerte, die alle unter dem Dach der TONALi-Akademie zu Hause sind. Die Akademie ist darauf ausgelegt, junge Musikbegeisterte zu einem neuen Musiktypus auszubilden, der breitflächig in verschiedenen Bereichen ausgebildet wird. Darunter Aspekte wie die Vermittlung von Musik, das Kulturunternehmertum, die Kuration von Konzerten und das Gewinnen von Publikum.

Der TONALi-Wettbewerb und der „TuttiContest“

Für die jungen Nachwuchsmusiker ist es der erste Schritt, sich bei dem TONALi Instrumentalwettbewerb zu bewerben und sich gegen die zahlreichen anderen Bewerber durchzusetzen. Der Wettbewerb lädt insgesamt zwölf der besten Nachwuchsmusiker aus Deutschland ein, die, nachdem sie eine Zusage erhalten haben, einer von zwölf Patenschulen zugeteilt werden. An diesen Patenschulen werden von der TONALi-Akademie zeitgleich 10 Schülermanager pro Schule ausgewählt, die selbst an einem unabhängigen Wettbewerb teilnehmen, dem „TuttiContest“. Durch einen Workshop gecoacht organisieren sie im Laufe der Akademie für ihren jeweiligen Patenmusiker eigenständig ein Schulkonzert und erlernen dabei die Basiskenntnisse des Kulturmanagements.

Die Vorrunden des Finales sind öffentlich und sollen vor allem von den Schülern der Patenschulen besucht werden, damit sie mit ihrem Patenschüler mitfiebern können. Für die „Vorrunde B“ werden von jedem Schülermanager-Team zwei Schüler in die insgesamt 24-köpfige Schülerjury entsandt, die die besten Musikvermittler der Schulen bestimmt.

Das TONALi Wettbewerbs-Finale beinhaltet nicht nur den Ausblick auf einen angesehenen Preis für die Nachwuchsmusiker, sondern bindet gleichermaßen die Schülermanager und Schüler des Publikums mit ein. Diesen ist im Vorfeld die Aufgabe zugetragen, an ihrer Schule sowie im familiären und sozialen Umkreis der Schüler möglichst viele Tickets für das finale Konzert zu verkaufen. Die Schule, die die meisten Konzertkarten verkauft hat, gewinnt den begehrten „TuttiContest“. Damit soll ein junges Publikum im schulischen sowie außerschulischen Kontext mit Begeisterung und spielerischem Ehrgeiz an die Klassikmusik herangeführt werden. TONALi fördert somit nicht nur begabte junge Musiker, sondern auch ein involviertes Publikum, das lernt, Kultur aktiv mitzugestalten und Verantwortung für diese zu übernehmen.

Großes Finale in der Elbphilharmonie

Das lang ersehnte TONALi-Finale, dem auf der Homepage des Vereins mit einem spannenden Countdown das ganze Jahr über entgegengefiebert wird, findet in der renommierten Hamburger Elbphilharmonie statt und war bisher immer ausverkauft. Dass das Team hinter der Organisation sein Ziel erreicht hat, junge Menschen und ihre Familien für Klassik zu begeistern, lässt sich an den vielen jungen und interessierten Menschen im Saal erkennen, die nicht nur gespannt auf die Bekanntgabe des Gewinners warten, sondern diesen mit einem Publikumspreis per SMS-Voting sogar selbst bestimmen können, bevor die Fachjury ihren Gewinner preisgibt.

Zusätzlich zu der Akademie, die sich über den Zeitraum eines Jahres erstreckt, werden das ganze Jahr über diverse Projekte realisiert, die den jungen Nachwuchstalenten der TONALi-Akademie eine Bühne bieten und sowohl die Musiker als auch das Publikum weiter musikalisch bilden.

Weitere großartige TONALi-Projekte

BeEnigma

2020 feiert TONALi Beethovens 250. Geburtstag. Aufgrund des 10. TONALi-Jahres wurde ein ganz besonderes TONALi Orchester gegründet. Im Juni 2019 hatte dieses in der Elbphilharmonie (Leitung: Christoph Eschenbach) seine Uraufführung und im Frühherbst 2020 geht es zusammen mit dem preisgekrönten TONALi TOUR-Projekt auf Tournee durch Deutschland, Schweiz und Österreich. Im Fokus der Tournee steht eine eigens in Auftrag gegebene Komposition mit dem Titel BeEnigma. Dafür lädt TONALi fünf namhafte KomponistInnen ein, die sich mit der Persönlichkeit und dem Schaffen L.v. Beethovens grundlegend befassen und für die einstündige Gemeinschaftskomposition BeEnigma jeweils einen von insgesamt fünf (unabhängigen) Teilen mit einer Dauer von je 10 Minuten komponieren. Zu den Komponisten zählen Peter Ruzicka, Manfred Trojahn, Judit Varga, José M. Sánchez-Verdú und Eivind Buene.

Das Wort BeEnigma setzt sich aus den ersten drei Buchstaben „Bee – thovens“ sowie dem Wort „Enigma (Rätsel)“ zusammen. Das Projekt porträtiert die Persönlichkeit und das Schaffen L.v. Beethovens aus individuellen Blickwinkeln. Die fünf beauftragten KomponistInnen sollen ihre jeweiligen Kompositionsteile sehr persönlich und frei gestalten. Über die Webseite beenigma.de werden seit Dezember 2018 weltweit verschiedenste Menschen befragt, wer L.v. Beethoven heute für sie ist und wie er heute in ihnen lebt. BeEnigma stellt L.v. Beethovens als epochalen Geist ins Zentrum einer zukunftsweisenden Aussage. Die Reihung der fünf Kompositionsteile wird je nach Konzertort und Termin variieren.

TONALi Tour

Die TONALi Tour ist ein einzigartiges Projekt. Es ist ein namhaftes Festival, ein Kammerkonzert mit einem begeisterten Publikum voller junger Menschen und eine Konzertorganisation, die von Jugendlichen verantwortet wird und ein praxisorientierter Musikunterricht, der die Programminhalte des Kammerkonzertes behandelt, der Schülermanager in Grundlagen des Kulturmanagements qualifiziert. Es wurde als innovatives Educationprojekt entwickelt, um die musikalische Elite in soziale Verantwortung zu bringen und um die Jugend auch außerhalb Hamburgs nach dem TONALi-Prinzip für Klassik zu begeistern. Schülermanager aus drei teilnehmenden Schulen sind für die Organisation des Kammerkonzertes, welches im Rahmen des Festivals stattfindet, zuständig. Ihre Aufgabe ist es, Mitschüler, Eltern, Freunde und Bekannte für das Kammerkonzert zu interessieren und einen Konzertabend mitzuverantworten, der künstlerisch höchste Qualität bietet und der dadurch lebt, dass er von Jugendlichen bespielt, organisiert und besucht wird.

Im ersten Schritt gehen die Musiker auf ihr junges Publikum zu, damit das junge Publikum im zweiten Schritt den Weg zu ihnen findet. Dadurch entsteht eine besondere Bindung, die nachhaltiges Interesse weckt. Mit dem Projekt werden ganze Konzertsäle mit jungen Klassik-Publikum gefüllt. Die vorangehende Intention des Projektes ist es, talentierte Musiker in Schulen und Schüler ins Konzert zu bringen. Dafür werden unterschiedliche Workshops veranstaltet, um den Schülern Grundkenntnisse des Kulturmanagements vermittelt sowie ihnen die Möglichkeit zu geben, die Schulkonzerte sowie das abschließende Festival-Konzert selbst zu organisieren. Der Schlüssel des Projektes: Musiker suchen ihr Publikum, damit ihr Publikum sie im Konzertsaal findet.

Klassik im Kiez der Schüler

Das wohl relevanteste Projekt ist das Festival „zwölf.orte – Klassik in deinem Kiez“ , welches von den Schülermanagern des jeweils zuvor stattgefundenen Wettbewerbs organisiert wird. Dabei trägt jedes Team die Verantwortung für ein experimentelles und modernisiertes Konzertprogramm in einem Kulturzentrum ihres Stadtteils, das sie eigens für ihren Patenmusiker auf die Beine stellen. Natürlich ist es neben dem eigentlichen Konzert genauso wichtig für die Schülermanager, ihre Mitschüler, Freunde und Familie zur Teilnahme am Festival zu animieren.

Das Festival soll die Präsenz der klassischen Musik im Kiez der jeweiligen Schule erhöhen, dadurch Klassikkonzerte einfacher zugänglich für junge Menschen machen und einen persönlichen Bezug zu den Schülern herstellen, um diese in die Kulturförderung einzubinden.

„Die TONALi-Idee, Schülerinnen und Schüler in die Welt der klassischen Musik zu führen, indem man sie an der Lebenswelt junger Interpreten teilhaben lässt und sie aktiv in die Organisation von Konzerten einbezieht, halte ich für sehr überzeugend“– Prof. Monika Grütters, MdB und Schirmherrin des Festivals

TONALi’s Partner und Möglichkeiten zur Förderung

Das Nachwuchsförderprogramm TONALi ist eine gemeinnützige Organisation, die von der Unterstützung und den Spenden diverser Partner und Freunde lebt. Durch die Großzügigkeit anderer Institutionen wie der Hans-Kauffmann-Stiftung, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und der PwC Stiftung wird die kulturelle Bildung tausender junger Menschen möglich gemacht.

Wenn auch Sie Ihren Beitrag zum Erhalt der Liebe für klassische Musik und zur Aus- und Weiterbildung der Nachwuchsmusiker hin zu dem neuen TONALi-Musikertypus leisten möchten, können Sie entweder ein offizieller Freund der Organisation werden, indem Sie dem Verein „Freunde von TONALi e.V.“ beitreten und Freund und Förderer des Projektes werden. Als TONALi-Freund werden Sie immer über Veranstaltungen und Vorgänge des Projektes informiert, begleiten das Projekt in allen Phasen und sind ein aktives Mitglied, um die Zukunft klassischer Musik mitzugestalten.

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